Gefördert aus Mitteln des Programms "Europa für Bürgerinnen und Bürger" der Europäischen Union.

    Netzwerkprojekt 2012/2013
    Städtepartnerschaftsnetzwerk zur Förderung kommunaler Einbindung in Europäische Politik und Entwicklungsprozesse (Referenz-Nr.521566-EFC-1-2011-2-DE-EFC-NTT)
    www.youropa-waren-mueritz.eu 

    Mit Unterstützung des Programms Europa für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union.

    Im Rahmen der Auftaktveranstaltung unseres Städtepartnerschaftsprojektes „Netzwerk für Europa 2012/2013“ wurden verschiedene Arbeitstreffen zum Thema „Europäische Richtlinien und kommunale Umsetzung“, Zusammenarbeit von Vereinen und Verbänden, Schüleraustausch und Jugendbegebnung sowie eine Gesprächsrunde zu Themen wie "Politik trifft Wirtschaft", Besichtigungen von touristischen Unternehmen und viele weitere Aktionen durchgeführt. Dazu waren herzlich alle Stadtvertreter, Vereinsmitglieder oder andere interessierte Bürger eingeladen. Ein weiterer Schwerpunkt war der Fachvortrag "Europäische Richtlinien und kommunale Umsetzung aus Sicht des Städte- und Gemeindebundes Mecklenburg-Vorpommern"

Gesprächsrunde in der Stadtverwaltung zu möglichen Beiträgen der Partnerstädte zum Stadtjubiläum 2013

    Ziel des Projektes, das sich über zwei Jahre erstreckt und weitere Zusammenkünfte vorsieht ist es, Netzwerke in verschiedenen Fachgebieten zu etablieren. So sollen Kontakte in den Bereichen Bildung, Kultur, Jugendarbeit, Sport, Wirtschaft und Tourismus geknüpft werden. Erfahrungen aus bereits funktionierende Beziehungen oder Begegnungen sollen zu neuen Verbindungen anregen. In diesem Zusammenhang soll auch über die Finanzierung dieser Aktivitäten gesprochen werden.

    Weiterführung unter neuer Leitung in Waren (Müritz) ab 2014
    Bürgermeister Norbert Möller Oktober 2013: Norbert Möller als damaliger Stadtpräsident und die Bürgermeister Proietti und Rhein mit dem polnischen Maskottchen

    Der neue Bürgermeister, Norbert Möller,  ist seit dem 1. Januar 2014 für die Entwicklung der Stadt Waren (Müritz) zuständig. Er  ist ebenso tatkräftiger Verfechter des Europäischen Gedankens und Befürworter einer lebendigen und inhaltlich offenen Städtepartnerschaft. Vor seinem Amtsantritt arbeitete er lange Jahre als Stadtvertreter und später auch als Präsident der Stadtvertretung. Er zählte zu den engagiertesten Mitgliedern der , wenn es darum ging, Projekte zu unterstützen und Menschen für die Städtepartnerschaft zu begeistern. Für die künftigen Aktionen möchte er den Vernetzungsgedanken weiter fördern und die neu gewonnenen Partner weiter in die Städtepartnerschaftsarbeit einbeziehen. In der zweijährigen Projektlaufzeit kristallisierten sich die verschiedenen Interessenschwerpunkte der einzelnen Projektpartner deutlich heraus. Diese sinnvoll zu verbinden und in Projekte zu verwandeln, ist die aktuelle Aufgabe aller Projektpartner. Der Konsens liegt in der Förderung der Jugendbegegnung, denn sie sind es, die unsere Zukunft gestalten sollen. Thematisch ist es die Energie- und Umweltbildung, die in allen Partnergemeinden verstärkt gefördert werden muss. Norbert Möller, der vor seinem Amt als Bürgermeister lange als Schulleiter einer Grundschule arbeitete, weiß um die Bedeutung einer soliden und zukunftsorientierten Ausbildung unserer jungen Menschen. Voneinander und miteinander lernen, ist seine Devise. Das trifft natürlich auf alle Altersgruppen zu und nimmt ihn selbst als Bürgermeister und auch den gesamten Mitarbeiterstab nicht aus.

     

Stadt Waren (Müritz) HEILBAD

Kontakt: Stadtverwaltung Waren (Müritz), Zum Amtsbrink 1, 17192 Waren (Müritz), GERMANY
Sachbereich: Stabsstelle Recht, Presse und Öffentlichkeitsarbeit; Leiter: Herr Stibbe
zusändige Mitarbeiterin: Liane Klischewsky, Telefon: +493991 177123; Fax: +493991 1774123; eMail:oeffentlichkeit@waren-mueritz.de 
 

Startseite   Impressum Homepage der Stadt Waren (Müritz)

Copyright (c) 2012 Stadtverwaltung Waren (Müritz). Alle Rechte vorbehalten