Gefördert aus Mitteln des Programms "Europa für Bürgerinnen und Bürger" der Europäischen Union.

    Netzwerkprojekt 2012/2013
    Netzwerk für Europa (YOUROPA)

    Aktivität 2: Bürgerbegegnung/Bürgerkontakt I – Produktpräsentationen, Kunst, Kultur, Wirtschaft und Tourismus; Öffentliche Gesprächsrunde mit dem EU-Abgeordneten Kuhn;
    12. – 16.07.2012 Waren (Müritz)

    Die erste Bürgerbegegnung war ein großes Erlebnis für die Teilnehmer. Auch, wenn ähnliche Arbeitsfelder Gemeinsamkeiten hervorbringen, so sind es doch die landestypischen Besonderheiten, die ein gemeinsames Arbeiten spannend und aufregend gestalten.

    Zusammen mit den deutschen Teilnehmern wurde ein kleines, gemeinsames Programm entwickelt und den vielen Gästen während eines Stadtfestes präsentiert. Im Rahmen des traditionellen Müritzfestes konnten die Akteure unzählige Menschen erreichen und dabei für ein gemeinsames Europa werben. Mit einem Informationsstand auf dem Fest wurde die ständige Präsenz von Akteuren der beteiligten Partnerstädte realisiert. Auch die Treffen der jungen Musiker und Tänzer mit gleichgesinnten Jugendlichen aus Warener Jugendclubs zeigte die Notwendigkeit, bei der Jugendarbeit zu beginnen. Weiterhin wurde die Kreismusikschule besucht. Auch diese Einrichtung konnte als Partner für die Netzwerkarbeit gewonnen werden.

    Ein Höhepunkt war die offene Gesprächsrunde mit dem Europaabgeordneten Walther Kuhn im Rathaus. Neben den Projektteilnehmern nutzten auch viele Warenerinnen und Warener die Möglichkeit, mit dem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und auch die aktuelle Situation zu diskutieren. Der Abgeordnete nahm anschließend öffentlichkeitswirksam an der Eröffnung des Festes teil und stellte auch hier die Bedeutung der europäischen Union für die gemeinsame Entwicklung der Mitgliedsländer heraus.

    Eine weitere Aktion hinterließ viele positive Eindrücke bei den Teilnehmern und bei Bürgerinnen und Bürgern: Mit gleich zwei Ausstellungen einer polnischen Fotografengruppe begeisterten die Polen im Ratssaal und im Verwaltungszentrum der Stadt Waren (Müritz). Gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen erarbeiteten die angereisten Künstler die Präsentation in den beiden Häusern.

    Auch, wenn die Bürgerbegegnung im Mittelpunkt stand, wurde trotzdem weiter am Netzwerk gearbeitet. Für das kommende Arbeitstreffen wurde ein Themenkomplex zusammengestellt, dessen Einbindung und Umsetzung von den deutschen Organisatoren übergeben wurde.

    Produktpräsentationen erfreuen sich großer Beliebtheit
    Produktpräsentationen erfreuen sich großer Beliebtheit 

 

Stadt Waren (Müritz) HEILBAD

Kontakt: Stadtverwaltung Waren (Müritz), Zum Amtsbrink 1, 17192 Waren (Müritz), GERMANY
Sachbereich: Stabsstelle Recht, Presse und Öffentlichkeitsarbeit; Leiter: Herr Stibbe
zusändige Mitarbeiterin: Liane Klischewsky,
Telefon: +493991 177123; Fax: +493991 1774123; eMail:oeffentlichkeit@waren-mueritz.de 
 

Startseite   Impressum Homepage der Stadt Waren (Müritz)

Copyright (c) 2012 Stadtverwaltung Waren (Müritz). Alle Rechte vorbehalten